Schönheitsideal für den Mann, das gibt’s wirklich

Frauen schreien es hinaus, wie sehr sie ackern müssen um „perfekt“ zu sein und Schönheitsidealen zu entsprechen. Magazine, Online-Medien etc… sind voll davon, wie „arm“ die Frau nicht ist und unter welchem Schönheitsdruck sie nicht steht. Wie gemein es nicht ist, überall (Werbung, Film …) mit unrealistischen Schönheitsidealen konfrontiert zu werden.

Haben diesen Druck Männer nicht? Weit gefehlt, hört man sich um machen sich viele Männer Gedanken um Gewichtsabnahme und den berühmten Six Pack …

Interessanterweise sind es in meinem Umfeld (Job, Bekannte, Freunde) auch eher die Männer, von denen ich seit einigen Jahren nun höre, sie müssen auf „Ihre Figur achten“ (O-Ton).

Und haben Männer nun kein unrealistisches Schönheitsideal? Meiner Meinung nach schon, Denken wir an Calvin Klein oder Hugo Boss … gerade bei letzterem (Hugo Boss), erinnere ich mich an eine TV-Werbung, in der das Model in Anzughose und Blazer (drunter nichts), sein Haus verließ, nachdem es seinen Körper besprüht hatte … Aha, Mann geht also ohne Shirt unterm Blazer, mit Sixpack und haarlosen Brust(Muskeln) raus in die Arbeitswelt???

Überhaupt? Seit wann sind Männer haarlos? Keine Bein- Arm- oder Rumpfbeharrung ist bei Male-Models zu finden … (genauso wie kein Gramm Fett das einfach nur durch Muskeln ersetzt wird)

Gerne ächzt Frau auch über Shapeware die sie tragen „muss“, auch Mann zwängt sich in Push-Up Boxershorts (Pusht vorn und hinten???) Ja selbst den Taillen Former gibt es für Mann und ein Bauchmuskel-Unterhemd und Bauch Weg Boxershorts oder Miederhosen (welche die Oberschenkel komplett bedecken) … Es wird sich sogar denselben Werbebotschaften wie bei der Frauen-Shape-Ware bedient:

45917-kWjj6UloTu__kLQp_DE_Ag

Schlanken-körper-Mann-shapewear-abnehmen-body-shaper-Bierbauch-taille-ausbildung-korsetts-für-body-männer-unterhemd-ny003

Ebenso wird das Klischee bedient das der Mann immer heroisch und stark ist (sein muss). Dazu wird natürlich auch hier retuschiert und getrickst was die Zauberkästen hergeben … so wird man dunkler und die Muskeln definierter bzw. größer und das Haar gern mal voller:

ivb55wzlf1zgn6qvamfu1

38

Also liebe Männer, an Eurer stelle würde ich mir genauso wenig Druck machen, wie ich es den Frauen riet (bzw. viele Magazine es den Frauen immer sagen). Seht aus wie ihr nun Mal ausseht und gut is.

Und in meinem Fall würde ich lieber links als rechts daheim haben (Kuschelfaktor):

fronting

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s